Buildings

Mehr Investitionen in und Nachfrage nach energieeffizienten Produkten und Dienstleistungen schaffen

Chancen

Vier Fünftel der in Europa verbrauchten Energie stammen aus Erdöl, Erdgas und Kohle, den Hauptquellen von Luftverschmutzung und CO2-Emissionen. Die Europäische Union importiert mehr als die Hälfte ihrer benötigten fossilen Brennstoffe und zahlt dafür über 400 Mrd. €/Jahr. Gleichzeitig gehören die Strompreise in Europa zu den höchsten der Welt. Die Bedenken nehmen zu, ob der Übergang zu einer klimafreundlichen Gesellschaft für die Haushalte und Unternehmen überhaupt bezahlbar sein wird.

Indes wird ein Großteil der heute genutzten Energie verschwendet. Zwar verfügen wir über die Technologien und das Wissen, um energiesparende Produkte herzustellen und Dienstleistungen anzubieten; und ein großer Anteil der Ressourcen, die wir für importierten Treibstoff ausgeben, könnte zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden, Wirtschaftszweigen und dem Verkehrssystem aufgewendet werden. Momentan gibt es jedoch eine Reihe von Hindernissen, die vor Investitionen in energieeffiziente Technologien und Dienstleistungen abschrecken, obwohl diese sich zum Teil schon nach kurzer Zeit rechnen würden.

Herausforderungen

Die günstigste und sauberste Möglichkeit, den europäischen Energiebedarf zu decken, ist die Steigerung der Energieeffizienz unserer Infrastruktur und Produkte. Dies würde die Produktivität der Industrie erhöhen und dazu beitragen, die globale Führungsrolle Europas bei energieeffizienten Produkten und Dienstleistungen zu erhalten.

Drei Säulen sind erfolgsversprechend:

Ineffizienteste Infrastruktur, Geräte und Verfahrensweisen ausschließen durch die Verabschiedung, Durchsetzung und regelmäßige Aktualisierung von Energieeffizienzstandards und Energieeffizienzvorgaben. Für alle angebotenen Produkte, Gebäude und Dienstleistungen gelten zahlreiche Normen und Vorschriften, die von Herstellern, Bauunternehmern und Leistungsanbietern zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher eingehalten werden müssen.

Nachfrage nach energieeffizienten Produkten und Dienstleistungen steigern durch (1) Rahmenbedingungen, die Verbrauchern fundierte Entscheidungen ermöglichen, durch (2) eine Reform der Energiemärkte und die Schaffung von Anreizen für Investitionen in Energieeffizienz sowie durch (3) Beseitigung der Investitionshindernisse mithilfe innovativer Finanzierungs- und Durchführungsmechanismen.

Vertrauen in ein größeres politisches Engagement bei Energieeinsparungen steigern, welches zu ausreichendem politischen Willen und öffentlichen Mitteln für tatsächliche Veränderungen führt. Eine verbindliche politische Verpflichtung zu einem ehrgeizigen aber kosteneffizienten Energieeinsparziel würde in allen Branchen klare und einheitliche Rahmenbedingungen für Investitionen in Energieeffizienz schaffen.

Herangehensweise

Das Energieeffizienz-Programm der ECF soll gewährleisten, dass Energieeffizienz als hocheffektive Möglichkeit zur Verbesserung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit und der Unabhängigkeit der Energieversorgung verstanden wird. Dabei werden Treibhausgasemissionen auf bezahlbare Weise reduziert und die Gesundheit von Menschen und Umwelt geschützt werden. Deshalb konzentrieren wir uns auf eine EU-weite Umsetzung eines Strategiepakets, das verbindliche Ziele für Energieeffizienz und weitere Maßnahmen enthält.

Wir kooperieren und bilden Allianzen mit Interessensgruppen, die Verbraucher, Fachleute, Techniker, lokale Behörden und Unternehmen aus der gesamten Zulieferkette vertreten. Das beinhaltet die Entwicklung glaubwürdiger Forschung und Analyse. Wir haben seit 2009 in acht Ländern 14 Koalitionen geschlossen und Kampagnen unterstützt. Die Coalition for Energy Savings hat beispielsweise dazu beigetragen, Bewusstsein für die gesellschaftlichen Vorteile von Energieeffizienz zu schaffen.

Wir fördern den internationalen Austausch von Erfahrungen, Innovationen und Markttrends, um Vertrauen zu schaffen und den Lernprozess und die Weiterentwicklung in Europa und darüber hinaus zu beschleunigen. Unsere Partner beobachten den Umsetzungsfortschritt der Regierungen und beraten politische Entscheidungsträger in Gestaltungsfragen.

Entsprechend dieser Strategie haben wir vier Schwerpunktbereiche:

  • Intensivierung der Investitionen in die energieeffiziente Renovierung von Gebäuden
  • Aufrechterhaltung des Vertrauens in effiziente und kohärente EU-Ziele und Strategien
  • Förderung des politischen Willens auf nationaler Ebene und Stärkung der lückenlosen Einhaltung der EU-Gesetzgebung
  • Umsetzung ambitionierterer Normen und Einführung einer effektiveren Kennzeichnung von Geräten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an energyefficiency@europeanclimate.org.

Energy Efficiency

Scaling up investments in and demand for energy-efficient products and services to foster an affordable and equitable low-carbon society

Opportunity

Four-fifths of Europe’s energy comes from oil, gas and coal, the leading source of air pollution and carbon emissions. The European Union imports more than half of its fossil fuels at a cost of more than €400 billion a year. Meanwhile, European electricity prices are among the world’s highest, and there are growing concerns about whether the transition to a low-carbon society will be affordable for households and businesses.

Much of the energy we use today is wasted. We have the technologies and know-how to produce goods and services with less energy, and much of what we spend on imported fuel could be invested at home in improving the energy efficiency of buildings, industries and transport systems. Currently, however, a host of barriers discourage investments in energy-efficient technologies and services in spite of a good payback over time.

Challenge

The cheapest and cleanest way to meet Europe’s energy needs is by making our infrastructure and products more energy efficient. It would also improve industry productivity and help Europe maintain global leadership as a provider of energy efficiency products and services.

A high probability of success is built on three pillars:

Ruling out the least efficient infrastructure, equipment and processes by adopting, enforcing and regularly updating energy efficiency standards and codes. Underpinning all the products, buildings and services available on the market are a vast number of standards and regulations that manufacturers, building developers and service providers must comply with to protect consumer health and safety.

Scaling up demand for energy-efficient products and services by putting in place systems that allow consumers to make informed choices, by reforming energy markets and incentives to value energy efficiency investments, and by addressing barriers to investment with innovative financing and delivery mechanisms.

Building confidence for greater political ambition on energy savings that translates into sufficient political will and public resources to ensure follow-through. A binding political commitment to an ambitious but cost-effective energy savings target would ensure support for a coherent set of policies, measures and programmes across all sectors of the economy and drive significant investment in energy efficiency.

Approach

The Energy Efficiency Programme aims to ensure energy efficiency is seen as a highly effective pathway to increase European competitiveness and energy supply independence while affordably reducing greenhouse gas (GHG) emissions and protecting human and environmental health. To that end, we focus on European Union-wide adoption and implementation of a policy package including a binding target for energy efficiency plus specific policies and measures.

We engage and form alliances with stakeholders representing consumers, professionals, technical experts, local authorities and businesses across the supply chain. This includes ensuring the development of credible research and analysis. We have established 14 coalitions and campaigns in eight countries since 2009. For example, the Coalition for Energy Savings has helped to build awareness of the societal benefits of energy efficiency.

We promote the international exchange of policy experiences, innovations and market trends to build confidence and speed learning and development within Europe and abroad. Our partners track implementation progress by governments and advise policymakers on design options.

In line with this strategy, we have four areas of focus:

  • Scaling investments in building efficiency renovation
  • Maintaining confidence for effective and coherent EU targets and policies
  • Building national political will and strengthening compliance with EU legislation
  • Adopting more ambitious standards and effective labels for appliances and equipment

For more information, please contact energyefficiency@europeanclimate.org.