Förderphilosophie

Was von der European Climate Foundation (ECF) gefördert wird

Die ECF möchte mit ihrer Förderung einen Beitrag dazu leisten, dass sich Europa zu einer klimafreundlichen Gesellschaft entwickelt. Wir unterstützen Projekte und Aktivitäten, die mit unserer Vision und Strategie im Einklang stehen. Den Großteil unserer Mittel erhalten Nichtregierungsorganisationen (non-governmental organisations „NGOs“) und Think-Tanks.

Projekteanträge, die wir finanzieren, stehen mit unseren Initiativen im Einklang; sie liefern Analyse sowie Strategie und legen Ziele, die mit den Fördermitteln erreicht werden sollen, als auch Aktivitäten klar fest. Bei der Ausarbeitung der Strategie arbeiten unsere Programmverantwortlichen eng mit den geförderten Organisationen und deren Experten zusammen.

Was von der ECF nicht unterstützt wird

  • Wir vergeben keine Mittel auf Grundlage von unaufgefordert eingereichten Fördergesuchen. Stattdessen arbeiten wir mit unseren Partnern zusammen, um Projekte zu ermitteln, die eine größtmögliche Wirkung erzielen können.
  • Wir prüfen keine Förderanträge für Aktivitäten, die außerhalb des Einflussbereichs der EU-Klimastrategie und insbesondere außerhalb unserer eigenen Aktionsbereiche liegen. Ebenso unterstützen wir keine lokalen Projekte, wenn diese nicht bewusst als Best-Practice-Vorbild aufgesetzt wurden oder weitreichende regionale oder nationale Effekte in Europa haben.
  • Wir fördern keine Einzelpersonen und gewährleisten keine Förderungen zur Unterstützung einer bestimmten politischen Partei, Sekte oder Religion.
  • Wir fördern auch keine Forschung und Entwicklung von Technologie (z. B. zur Entwicklung von Hybridfahrzeugen oder der Vermarktung von Erfindungen), keine Demonstrationsprojekte (z. B. Solarmusterhäuser) oder gemeinschaftliche Energieprojekte.
  • Wir verwenden unsere Geldmittel nicht für Schenkungen oder Schuldenminderungen, auch gewähren wir keine Fördergelder für allgemeine Zwecke.
  • Wir unterstützen keine jährlichen Fundraising-Kampagnen oder Investitionstätigkeiten, wir fördern keine Planung, Renovierung, Wartung, Nachrüstung oder den Ankauf von Gebäuden oder Landerwerb, auch wenn die Absicht der Energieeinsparung gegeben ist.

Unsere Förderempfänger und Partner

Wir kooperieren mit einer Vielzahl an Partnern wie Denkfabriken, NGOs und akademischen Institutionen. Eine Liste von ausgewählten Förderempfängern finden Sie hier.

Grant Making

What the European Climate Foundation (ECF) funds

The ECF aims to foster the transition to a low-carbon society in Europe. We support organisations that undertake activities in line with our Vision and Strategy. The majority of our funds are re-granted to non-governmental organisations (NGOs) and think tanks engaged in bringing about meaningful change.

The ideal proposal fits well within one (or more) of our initiatives, and clearly defines and analyses the context for change, the objectives of the proposed grant, the strategy and the activities to be undertaken. Our programme staff closely collaborates with grantees and experts from the field and funders to design adequate strategies.

What the ECF does not fund

  • We do not accept unsolicited grant proposals. Instead, we work with our partners to identify funding opportunities that will create the greatest impact.
  • We do not consider applications for activities outside the scope of EU climate strategy and, more specifically, our own areas of activity. Likewise, we do not support local projects unless they have been consciously designed for replication or have broad European regional or national implications.
  • We do not make grants directly to individuals, or grants intended to support a particular political party or sectarian or religious purposes.
  • We do not fund the research and development of technology (e.g., funds to develop hybrid automobiles or commercialisation of an invention), demonstration projects (e.g., model solar homes), or community energy projects.
  • We do not fund endowments or debt reduction, nor do we make general-support grants.
  • We do not support annual fundraising campaigns or capital construction, nor do we support the planning, renovation, maintenance, retrofit or purchase of buildings, or the acquisition of land, even if the intent is to save energy.

Our Grantees & Partners

We work with a broad variety of partners, including think tanks, NGOs and academic institutions. See a sampling of our grantees here.