Energieunion

Energieunion festigen und Übergang zu klimafreundlicher Energieversorgung beschleunigen

Chancen

Grundpfeiler einer klimafreundlichen Wirtschaft ist eine emissionsarme Energieversorgung. Mit entsprechender Infrastruktur kann CO2-freier Strom Gebäude heizen als auch Autos und Vans antreiben.

Die Energieunion ist das politische Forum, wo die Debatte über eine klimafreundliche Energieversorgung stattfindet. Dabei geht es um mehr als 50 strategische Maßnahmen, die in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Märkte, Infrastruktur sowie Verkehr, Gebäude und CO2-Bepreisung ungesetzt werden müssen, um Europa bis 2030 und darüber hinaus bei der Umstellung auf eine klimafreundliche Wirtschaft auf Kurs zu bringen.

Die Energieunion ist zugleich Chance und Risiko für die Dekarbonisierungs-Agenda; Risiko, wenn sie sich allein auf Energiesicherheit im Sinne von Gas-Ankauf und die Rehabilitierung des innereuropäischen Kohleabbaus beschränkt; Chance, wenn es gelingt, mit der Energieunion den Übergang zu einem integrierten, klimafreundlichen Energiesystem zu stärken. Die Verbreitung Erneuerbarer Energien und von Energieeffizienz sowie die Aussicht auf eine integrierte, europäische Stromversorgung, die auf einer innovativen Marktgestaltung beruht, können die Kosten niedrig halten und die Umstellung Europas auf einen klimafreundlichen Pfad vorantreiben. Das vergangene Jahr hat Fortschritte gebracht. Die Vision einer Energieunion und das entsprechende Arbeitsprogramm legen nun den Fokus auf Dekarbonisierung.

Der Begriff Energieunion wurde das erste Mal im Zusammenhang mit den geopolitischen Spannungen zwischen Russland und der Ukraine im Jahr 2014 genutzt, als sich die Angst um die Sicherheit der Energieversorgung bis in die höchsten politischen Ebenen Europas ausweitete. Die Idee zur Energieunion wurde von Donald Tusk, dem ehemaligen polnischen Ministerpräsidenten und heutigen Präsidenten des Europäischen Rats auf den Weg gebracht und von dem damals neu ernannten Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, aufgegriffen. Juncker erklärte die Energieunion zur strategischen Top-Priorität seiner fünfjährigen Amtszeit und machte den Slowaken Maroš Šefčovič zum Vizepräsidenten für die Energieunion.

Herausforderungen

Die kontinuierliche Unterstützung für die Vision einer klimafreundlichen Energieunion aufrecht zu erhalten, ist eine Herausforderung. Interessenvertreter von Unternehmen, Städten, der Finanzwirtschaft und die Bevölkerung selbst müssen die Agenda der Energieunion als ihr eigenes Anliegen begreifen und weiterentwickeln. Das ist in einem politischen Umfeld, in dem „mehr Europa“ in Frage gestellt wird, keine leichte Aufgabe. Zwar erkennen die meisten Mitgliedstaaten die Vorteile einer Zusammenarbeit in Energiefragen (Kosten, Risiko, Belastbarkeit) und wollen diese auch nutzen. Dennoch gibt es Hindernisse für konkrete Fortschritte in Richtung einer engeren institutionellen Zusammenarbeit. Dies könnte zu einer Diskrepanz zwischen der Vorstellung der Europäischen Kommission einerseits und dem Fortschrittswillen der Mitgliedstaaten andererseits führen. Es besteht die Gefahr, dass die Vision einer ehrgeizigen Energieunion im Laufe der kommenden Jahre verwässert wird, wenn konkrete strategische Initiativen im Bereich Klima- und Energiepolitik bis 2030 im Europäischen Parlament und Europäischen Rat erörtert werden.

Herangehensweise

Die European Climate Foundation (ECF) und ihre Partner sind seit vielen Jahren überzeugte Befürworter einer integrierten europäischen Energie- und Klimaagenda. Die Reihe „Roadmap 2050“ der ECF, die in Zusammenarbeit mit der NGO Third Generation Environmentalism (E3G) und dem Think-Tank Regulatory Assistance Project (RAP) ausgearbeitet wurde, liefert zahlreiche Fakten über die Vorteile einer Marktintegration aus Kosten- und Risikoperspektive. ECF-Initiativen wie Agora Energiewende oder das polnische Forum für Energieanalysen unterstützen diese Agenda auch direkt aus zentralen europäischen Hauptstädten.

Die ECF arbeitet mit einem innovativen Cluster-Ansatz auf europäischer und nationaler Ebene, um Schlüsselakteure wie die E3G, das Cambridge Institute for Sustainability Leadership (CISL), Agora Energiewende und RAP an einen Tisch zu bringen. Die Cluster-Partner verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis strategischer Herausforderungen und politischer Hindernisse. Weitere Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten, sind das Buildings Performance Institute (BPIE), Chatham House und Friends of the Earth.

Die ECF arbeitet darüber hinaus auch mit führenden Energie-Analysten zusammen. Dazu gehören Climact, Artelys, ElementEnergy und die größere TIMES-Gemeinschaft für Energiemodelle. Ziel ist es, neue, innovative Möglichkeiten zur Energiemodellierung zu entwickeln, die dann dem Netzwerk zur Verfügung gestellt werden und ein Höchstmaß an Transparenz sichern.

Für weiterführende Informationen besuchen Sie bitte die Website Energy Union Choices unter energyunionchoices.eu.

Energy Union

Ensuring the Energy Union accelerates the transition to a low-carbon energy system in Europe

Opportunity

At the heart of a low-carbon economy lies a clean energy system. With the right infrastructure in place, decarbonised electricity can serve traditional purposes, supply heat for buildings and replace fossil fuels in powering cars and vans.

The Energy Union is the political locus at the European level where this debate takes place. It encapsulates over 50 policy files related to renewables, efficiency, markets, infrastructure as well as transport, buildings and carbon pricing, with a view to putting Europe on track for the decarbonisation goals to 2030 and beyond.

The Energy Union theme presents both an opportunity and a threat to the decarbonisation agenda. It has the potential to remain a limited energy security agenda, focussing on common purchasing of gas and rehabilitating domestic coal supplies. However, if handled well, the Energy Union can strengthen the transition to a decarbonised European Union energy system based on enhanced cooperation, new technologies and integrated energy systems. High penetrations of renewables and energy efficiency and a systems integration perspective, built on cutting edge market design can keep costs low and drive decarbonisation in one of the world’s leading geographies. Over the last year, the Energy Union vision and work programme has moved into that direction and now has decarbonisation at its core.

The term Energy Union was first used in the context of the geo-political tensions between Russia and Ukraine in 2014 when concerns over energy supply security escalated to the highest political levels in Europe. It was launched by Donald Tusk, then Polish Prime Minister and now European Council President, and was picked up by the newly appointed European Commission President Jean-Claude Juncker. Juncker confirmed Energy Union as a top strategic priority for his five-year term and assigned the Slovakian Maroš Šefčovič as Vice-President for Energy Union.

Challenge

The challenge is to make sure there is continued support for the Energy Union’s low-carbon vision. Stakeholders from businesses, cities, finance and citizens need to own and progress the Energy Union agenda together. This is not evident in a political context that puts a question mark around the political feasibility of ‘more Europe’. While most Member States understand and subscribe to the benefits of cooperation on energy issues (cost, risk, resilience), the political narrative may be an obstacle to concrete progress toward closer institutional cooperation in that direction. This could create a wedge between the European Commission’s vision and Member States’ willingness to progress. There is a risk that the ambition of the Energy Union project will be watered down in the course of the next years when concrete policy initiatives on climate and energy for 2030 are debated in European Parliament and European Council.

Approach

The European Climate Foundation (ECF) and its partners have been strong supporters of an integrated European energy and climate agenda for many years. The ECF’s Roadmap 2050 series, developed in cooperation with Third Generation Environmentalism (E3G) and Regulatory Assistance Project (RAP), provide plenty of convincing analysis on the benefits of market integration from a cost and risk point of view. ECF initiatives such as Agora Energiewende or the Polish Forum for Energy Analysis encourage this agenda from within key European capitals.

The ECF works through an innovative cluster approach at the European and national level to bring together key actors, such as E3G, Cambridge Institute for Sustainability Leadership (CISL), Agora Energiewende and RAP. The cluster partners have a high level of understanding of the policy challenges and political obstacles, which puts them in a premium position to contribute to the debate. We also work with organisations such as the Buildings Performance Institute (BPIE), Chatham House and Friends of the Earth.

The ECF continues to invest in quality analysis on energy questions. In cooperation with Climact, we are working with Artelys, ElementEnergy and the larger TIMES energy modelling community to develop new, cutting-edge energy modelling capacity, available to the network and ensuring highest levels of transparency.

For more information, please visit the Energy Union Choices website at energyunionchoices.eu.