Innovation

Wettbewerbsvorteil beim Übergang zu einer klimafreundlichen Weltwirtschaft

Chancen

Das Abkommen von Paris setzt ein globales Ziel von Netto-Null-Treibhausgasemissionen in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts. Folglich wird der Prozess der Dekarbonisierung an Tempo gewinnen und die europäische Wirtschaft grundsätzlich verändern, die sich gleichzeitig einer großen Bandbreite globaler technologischer, sozialer und ökologischer Trends stellen muss. Während auf lange Sicht eine nachhaltigere, gerechtere und florierende Weltwirtschaft geschaffen werden soll, geht die Veränderung kurzfristig mit einer „kreativen Zerstörung“ einher, die sich bereits auf etablierte Märkte, Geschäftsmodelle, Denkweisen und Erwartungen auswirkt und die alte Wirtschaftsordnung durch neue Formen eines nachhaltigeren Wachstums ersetzt.

Der Markt für klimafreundliche Produkte und Dienstleistungen ist bereits von beachtlicher Größe und wird in den kommenden Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach exponentiell wachsen: Der Bericht zur New Climate Economy schätzt, dass bis 2030 insgesamt 90 Billionen USD an Investitionen getätigt werden. Unternehmen, die entsprechend vorausdenken und innovativ arbeiten, um ihre Dekarbonisierungsstrategie mit anderen Megatrends wie Digitalisierung, Robotisierung, Urbanisierung und demografische Veränderungen abzustimmen, werden am meisten davon profitieren. Der Umbruch zu einer klimafreundlichen Wirtschaft eröffnet deshalb große Chancen für die europäische Industrie.

Herausforderungen

Die Herausforderung für Europa ist, die Innovationstiefe und -geschwindigkeit voranzutreiben, damit Unternehmen in heimischen und globalen Märkten erfolgreich sein können. Da andere Länder und Regionen rund um den Globus bereits entsprechende Strategien entwickeln, ist auch in der Europäischen Union (EU) jüngst das politische Interesse an der Rolle der Industrie bei der Entwicklung einer wettbewerbsfähigen, inklusiven und klimafreundlichen Wirtschaft gewachsen. Ebenso kommt der Innovationspolitik wachsende Aufmerksamkeit zu.

Die Frage ist, ob die EU diese zwei Themen effektiv verbinden kann, nun da die Notwendigkeit einer integrierten Innovationsstrategie für die Industrie auf europäischem, nationalem und regionalem Niveau zunehmend erkannt wird. Derzeit fehlt es Europa immer noch an einer klaren gemeinsamen industriellen Vision sowie an einem kohärenten Strategiepaket, das Innovation als Kernelement enthält. Europa benötigt Strategien, die auf die Realitäten des 21. anstatt auf jene des 20. Jahrhunderts ausgerichtet sind.

Herangehensweise

Die European Climate Foundation (ECF) hat die Initiative „Industrial Innovation for Competitiveness – i24c“ ins Leben gerufen. Ihr Zweck besteht darin, das Verständnis darüber zu verbessern, wie die europäische Wirtschaft im Wettbewerb erfolgreich sein und Wohlstand durch eine systemische, auf Innovation ausgerichtete Industriestrategie voranbringen kann. Eine Grundannahme von i24c ist, dass die europäische Industrie nur dann wettbewerbsfähig bleiben wird, wenn ihre Strategie zum einen mit tiefgreifender Dekarbonisierung einhergeht und sich zum anderen weitere Megatrends zunutze macht, beispielsweise Digitalisierung und Ressourceneffizienz.

i24c arbeitet auf Basis aktueller Forschung und unterstützt Dialog verschiedener Interessengruppen ebenso wie Engagement auf höchster Ebene. Diese Arbeit wird durch eine Gruppe hochrangiger Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft beratend begleitet. Ziel ist, zwischen öffentlichem und privatem Sektor eine gemeinsame Vorstellung einer effektiven Innovationsstrategie zu entwickeln und auf deren Verwirklichung auf europäischer, nationaler, regionaler oder lokaler Ebene hinzuarbeiten. Unter anderem arbeitet i24c auch mit der OECD, NER400 und Industrial Carbon Capture and Storage.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an info@i2-4c.eu.

Industry & Innovation

Enhancing Europe’s competitive advantage in the transition to a decarbonised world economy

Opportunity

The Paris Agreement established a global goal of reaching net zero greenhouse gas emissions in the second half of the 21st century. As a result, the process of decarbonisation will pick up speed and profoundly transform Europe’s economy, which simultaneously faces a range of global technological, social and ecological mega-trends. With a more sustainable, equitable and prosperous world economy in prospect in the longer term, the shorter term ‘creative destruction’ inherent in the transition is already disrupting established markets, business models, mind-sets and expectations, as new forms of more sustainable growth replace those of the old economy.

The already substantial market for low-carbon products and services will therefore grow exponentially in coming years: By 2030, the New Climate Economy report estimates investment amounting to $90 trillion will be made. Companies who anticipate and innovate accordingly, integrating their decarbonisation strategy with their response to other mega-trends, such as digitalization and robotisation, urbanization and demographic change, will be the winners in this. This disruption therefore offers great opportunities for European industry.

Challenge

The challenge to Europe is therefore to develop the depth and pace of innovation such that its companies succeed in both domestic and global markets. With other countries or regions of the world developing their own strategies, the European Union (EU) has recently seen a clear increase in political interest in the role of industry in developing a competitive as well as inclusive and decarbonised economy. Innovation policy has likewise drawn increasing attention in Europe and elsewhere as a key plank of successful economic development that achieves social and environmental, as well as economic objectives.

The question is whether the EU can effectively bring these two themes together, as the need for an integrated industrial innovation strategy, at European, national and regional levels, becomes more widely acknowledged. At present, Europe is still missing a clear and shared industrial vision as well as a coherent set of policies designed with the innovation imperative at its core. And it needs policies designed to meet the realities of 21st not 20th century industrial activity.

Approach

The European Climate Foundation (ECF) has launched the “Industrial Innovation for Competitiveness” (i24c) initiative, whose mission is to enhance understanding and confidence in how Europe’s industry can successfully compete and drive prosperity thanks to a systemic industrial policy focused on innovation. A key premise of i24c is that European industry will only be competitive if its strategy is consistent with deep decarbonisation as well as harnessing other mega-trends driving change such as digitalization and resource efficiency.

i24c bases its activities on research, multi stakeholder dialogue and high-level engagement. Its work is informed by a High Level Group of senior industrial, policy and academic figures. The ultimate aim is to build a public-private understanding of what a truly effective industrial innovation strategy should do, and to establish a compact that helps to deliver this in practice at all the relevant levels of decision-making, whether European, national, regional or city level. i24c also works with the OECD to ensure its work links with international activities too, and partners with organisations such as NER 400 and Industrial Carbon Capture and Storage.

For more information, please contact info@i2-4c.eu.