Deutschland

Den Übergang zur einer klimafreundlichen Gesellschaft durch die Energiewende erleichtern

Chancen

Deutschlands Energiewende, der Übergang zu einem effizienten und integrierten Energiesystem, das im Wesentlichen auf erneuerbaren Energien fußt, stellt den ehrgeizigen Versuch dar, auf die Herausforderungen des Klimawandels zu reagieren. Das deutsche Modell wurde als solches zur globalen Inspirationsquelle und zum Vorzeigeprojekt. Die erfolgreiche Umstellung der weltweit viertgrößten Volkswirtschaft wird zeigen, dass eine Veränderung in Richtung erneuerbarer Energien auch in anderen Regionen der Welt technisch und wirtschaftlich machbar ist.

Herausforderungen

Die Energiewende basiert auf einem breiten gesellschaftlichen und parteiübergreifenden Konsens. Wir befinden uns jedoch erst am Anfang des Übergangsprozesses. Jenseits des allgemeinen Konsens, dass ein Wandel notwendig ist, mangelt es in der politischen Debatte jedoch an einer allgemeinen Definition der Herausforderungen, einem klaren Verständnis möglicher Lösungen und einer konkreten Strategie für den bevorstehenden Weg.

Die Aufgabe des Deutschland-Programms der European Climate Foundation (ECF) ist, den Übergang zu einer emissionsarmen Gesellschaft durch die Bereitstellung fundierter Analysen, das Zusammenbringen von Interessensgruppen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen zu erleichtern.

Herangehensweise

Die ECF unterstützt den Übergang zu einer klimafreundlichen Gesellschaft durch die Agora Energiewende, eine Initiative, die im Jahr 2012 gemeinsam mit der Stiftung Mercator gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, einen faktenbasierten Dialog über Energiepolitik auf nationaler und EU-Ebene mit Interessenvertretern des öffentlichen und privaten Sektors, der Zivilgesellschaft und akademischen Welt anzuregen. Seit 2016 hat auch Agora Verkehrswende ihre Arbeit aufgenommen. #effizienzwende ist eine weitere Plattform unter Beteiligung verschiedener Interessensgruppen, die von uns initiiert wurde, um Gewerkschafter, Konsumenten, Unternehmen und Gruppen des Umwelt- und Sozialbereichs an einen Tisch zu bringen, damit diese über die Notwendigkeit einer ehrgeizigeren Effizienzpolitik beraten.

Die ECF möchte einen sozial gerechten und wirtschaftlich machbaren Wandel zur emissionsarmen Gesellschaft unterstützen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit einer Vielzahl an Interessensgruppen der deutschen Zivilgesellschaft zusammen, einschließlich des WWF, des Naturschutzbund (NABU), der Deutsche Umwelthilfe (DUH), Germanwatch, dem Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (Green Budget Germany), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Klima-Allianz. Wir kooperieren auch mit progressiven Unternehmensinitiativen wie der Stiftung 2° und der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF). Eine auf Fakten basierende Debatte ist entscheidend, um die Emissionswende voranzubringen. klimafakten.de wurde entwickelt, um eine Faktenbasis dafür bereitzustellen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an germany@europeanclimate.org.

Germany

Facilitating the transformation to a low-carbon society via the Energiewende

Opportunity

Germany’s Energiewende – the transition to a largely renewables-based, efficient and integrated energy system – represents the most ambitious attempt to respond to the challenges posed by climate change. As such, the German model has become an inspiration and a lighthouse project globally. A successful transformation of the world’s fourth-largest economy will demonstrate that also elsewhere a shift towards renewables is both technically and economically feasible.

Challenge

The Energiewende is based on a broad societal and cross-party consensus. However, we are only at the beginning of the transformation. Beyond a general consensus around the need for change, the political debate lacks a common definition of the challenges, a clear understanding of possible solutions and a concrete strategy for the way ahead.

The European Climate Foundation (ECF)’s Germany Programme seeks to address these gaps. We aim to facilitate the transformation to a low-carbon society by providing robust analysis, convening stakeholders and partnering with diverse organisations.

Approach

The ECF supports the transition to a low-carbon society via Agora Energiewende, which was established in 2012 as a joint effort with Mercator Foundation. The goal is to foster a fact-based discussion on energy policy nationally and at EU-level with stakeholders from the public and private sector, civil society and academia. Based on a similar concept, Agora Verkehrswende (Agora Mobility Transition) has been set up to run as from 2016. #effizienzwende is another multi-stakeholder platform we initiated to bring together trade unions, consumers, business, and environmental and social groups to address the need for more ambitious efficiency policies.

The ECF seeks to support a socially just and economically feasible transition to a low-carbon society. We partner with a wide range of civil society stakeholders in Germany, including World Wide Fund for Nature (WWF), Naturschutzbund (NABU), Deutsche Umwelthilfe (DUH), Germanwatch, Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (Green Budget Germany), Verkehrsclub Deutschand (VCD) and Klima-Allianz. We also engage with progressive business organisations such as 2° Foundation and Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF). Fact-based debate is essential to bring forward the low-carbon transition. klimafakten.de was developed to contribute to providing this fact base.

For more information, please contact germany@europeanclimate.org.