International

Den europäische Beitrag zu einer klimafreundlichen Energie weltweit leisten

Chancen

In Europa wächst die Erkenntnis, dass saubere Energie zusätzliche Vorteile wie saubere Luft und sauberes Wasser bringt. Wenn diese Erkenntnis Schule macht, kann dies dazu beitragen, dass sich Länder weltweit für kostengünstigere und effizientere Energiequellen entscheiden. Europa kann diesen Prozess unmittelbar unterstützen, da der europäische Finanzsektor eine bedeutende Kapitalquelle für die ganze Welt ist und Entscheidungen für saubere Energien begünstigen könnte. Als Stiftung haben wir gelernt, wie man die Zivilgesellschaft darin unterstützen kann, sich an energiepolitischen Entscheidungen zu beteiligen und sich für saubere Luft und ein gesundes Klima einzusetzen.

Herausforderungen

Europa verfügt über ein riesiges Potenzial, als Geldgeber, mit technischer Expertise und Kapazitäten, um zu positiver Veränderungen beizutragen.

Europa hat bereits verschiedene erneuerbare Energiequellen wie Wind- und Sonnenergie kostengünstig in seine Stromnetze integriert. Dies hat zu einem umfassenden technischen Lernprozess geführt. Andere Länder können saubere Energie rascher und zu geringeren Kosten integrieren, wenn sie von Europa lernen. Wir können beispielsweise die Initiative Agora Energiewende mit Partnern in der Türkei oder der japanischen Stiftung für Erneuerbare Energien zusammenbringen.

Das europäische Privatkapital ist global eine wichtige Kraft. Ob damit saubere Energie oder fossile Energie gefördert wird, hat große Auswirkungen auf den Klimaschutz. Arbeit wie die von Carbon Tracker hilft dem Finanzsektor zu verstehen, wie sich die eigenen Entscheidungen auswirken. Diese Einsichten können auch an andere Finanzzentren weitergegeben werden.

In vielen Teilen der Welt können wir lokale Entscheidungsträger durch die Entwicklung von Fähigkeiten und Kapazitäten in der Zivilgesellschaft unterstützen, damit Organisationen von öffentlichem Interesse zur Debatte über energiepolitische Beschlüsse im eigenen Land beitragen können. Die Grundlagenarbeit in Südafrika konzentriert sich beispielsweise auf die gesundheitlichen Auswirkungen, die energiepolitische Entscheidungen auf Gemeinden haben.

Herangehensweise

Ausgehend von den unmittelbaren Erfahrungen der European Climate Foundation bei der finanziellen Förderung von Energieeffizienz, sauberer Energie und Verkehr, stellen wir bei der Umsetzung einer sauberen Energiepolitik Fachwissen für den Bereich Technik und Kapazitäten zur Verfügung. Dies beinhaltet Spezialwissen wie technische Kenntnisse zu Netzintegration, Finanzierung oder Fachkompetenz für Energiefragen im Bereich der Zivilgesellschaft.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an international_energy@europeanclimate.org.

International

Helping secure healthy and climate-friendly energy around the world through addressing Europe’s energy footprint

Opportunity

Europe has already started to learn what is needed to scale up clean energy with co-benefits like clean air and water. Accelerating this experience around the world can help countries make cheaper and more efficient choices in favour of clean and healthy energy. Europe can also help directly, as its financial sectors are a major source of capital for the world and could be backing cleaner choices. As a foundation we have learned how to support civil society to engage on energy issues in the interests of clean air and a healthy climate.

Challenge

Europe has huge potential to play a positive role in the world as a source of money, technical experience and capacity to bring about positive change.

For example Europe has taken variable renewables such as solar and wind and integrated them affordably in electricity grids. This has provided a great deal of technical learning. Other countries could integrate clean energy more quickly and at a lower cost if they can learn from Europe. Moreover, identifying modes of learning also based on initiatives in other parts of the world bears considerable potential. For example we can team up the Agora Energiewende initiative that looks at accelerating clean energy in Germany with partners in Turkey or with the Japan Renewable Energy Foundation.

European private finance is a major force around the world. It could be backing clean energy expansion, or dirty energy and thus increasing the risks of high-carbon asset stranding in the future. Work like that of Carbon Tracker helps the financial sector understand the implications of these choices and this is insight that can be taken to other financial centres.

In many parts of the world we can support local leadership through the development of skills and capacities in civil society so that public-interest organisations can contribute to debates about energy choices in their own countries. For example groundwork in South Africa is engaged on the health implications for communities of energy choices.

Approach

Drawing from the European Climate Foundation’s direct experience of grant-making on energy efficiency, clean energy and transport, our approach is to support technical assistance and capacity with specialist expertise on engaging clean energy choices. This is specialism such as technical knowledge on grid-integration, financing and civil society expertise on energy issues.

For more information, please contact international_energy@europeanclimate.org.