Vereinigtes Königreich

Einen Testfall für eine klimafreundliche Entwicklung schaffen

Chancen

Das Vereinigte Königreich ist ein globaler Medienschnittpunkt, ein wichtiges Finanzzentrum und die Heimat zahlreicher Institutionen, die eine Vordenkerrolle zum Klimawandel innehaben. Der bahnbrechende britische Climate Change Act (Gesetz zum Klimawandel) hat einen verbindlichen Rechtsrahmen für den Übergang zu einer emissionsarmen Wirtschaft geschaffen.

Das Vereinigte Königreich hat in den jüngsten Jahren bedeutende Fortschritte bei der Verringerung des CO2-Ausstoßes gemacht. Es verfügt außerdem über hervorragende erneuerbare Energiequellen, insbesondere Windkraftanlagen an Land und im Meer, und war 2015 die erste große Volkswirtschaft, die sich zum Kohleausstieg in der Stromerzeugung verpflichtete.

Herausforderungen

Obwohl das Vereinigte Königreich über einen allumfassenden Rechtsrahmen zum Klimaschutz verfügt, gibt es immer noch Lücken in den Strategien, deren Umsetzung notwendig ist, um tiefere Ebenen der Dekarbonisierung zu erreichen, wie sie für die 2020er und danach erforderlich sein werden. Die European Climate Foundation (ECF) arbeitet an der effektiven Gestaltung und Umsetzung von Strategien, um den Verpflichtungen des Climate Change Act nachzukommen und sich aufkommenden Herausforderungen wie der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung oder der Integration eines hohen Anteils an verschiedenen erneuerbaren Energien zu stellen. Unser Ziel ist es, das Vereinigte Königreich dabei zu unterstützen, seine Führungsrolle bei der Bekämpfung des Klimawandels mittels starker nationaler Maßnahmen sowie seiner bedeutenden Rolle weltweit und innerhalb der EU beizubehalten.

Vorgehensweise

Die ECF kooperiert mit NGOs, Denkfabriken, der Industrie und der akademischen Welt, um kosteneffiziente Lösungen für einige der Herausforderungen zu entwickeln und zu fördern, da das Vereinigte Königreich sich im Umbruch zu einer tiefgehenden Dekarbonisierung seines Energiesystems befindet.

Die ECF ist bestrebt, den Fortschritt im Bereich der Energieeffizienz voranzutreiben, besonders im Gebäudebestand sowie Schritte hin zu einem effizienten, von erneuerbaren Energiequellen dominierten Energiesektor zu unterstützen. Die ECF will sicherstellen, dass die durch eine Integration in europäische Energiemärkte entstehenden Vorteile genutzt werden. Wir wollen einen Beitrag zu Herausforderungen wie der Emissionsminderung im Wärmesektor leisten und zu effizienten, klimafreundlichen Infrastrukturlösungen ermutigen.

Die ECF kooperiert mit verschiedenen Organisationen, die eine genaue und fundierte Berichterstattung über den Klimawandel und Energiefragen in den britischen Medien unterstützen. Dazu gehören Carbon Brief und das Energy and Climate Intelligence Unit.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unitedkingdom@europeanclimate.org.

United Kingdom

Providing a test bed for the low-carbon transition

Opportunity

The United Kingdom (UK) is a global media hub, a major financial centre, and home to many institutions offering thought leadership on climate change. The ground-breaking Climate Change Act sets out a legally binding framework to guide the transition to a low-carbon economy.

The UK has made strong progress in reducing carbon emissions in recent years. It also has excellent renewable energy resources, notably on- and off-shore wind, and in 2015 became the world’s first major economy to commit to a phase-out of unabated coal for power generation.

Challenge

Although the UK has a strong overarching climate framework, there are gaps in the policies needed to achieve the deeper levels of decarbonisation that will be required in the 2020s and beyond. The European Climate Foundation (ECF) is working to support the effective design and implementation of policies to meet the Climate Change Act obligations, and to address emerging challenges such as the need to decarbonise heat supply or to integrate high levels of variable renewables. Our aim is to support the UK to continue to be a champion on climate change, through strong domestic action, and through its role in the European Union and internationally.

Approach

The ECF works with NGOs, think tanks, industry and academia to develop and promote cost-effective solutions to some of the challenges now facing the UK as it moves towards deep decarbonisation of its energy system.

The ECF aims to unlock progress in energy efficiency, particularly in the built environment; to support moves towards an efficient, renewables-led power sector; to ensure that benefits from integration with European energy markets are realised; and to develop thought leadership on future challenges such as decarbonising heating and encouraging efficient, low-carbon infrastructure solutions.

The ECF also partners with several organisations, which seek to promote accurate and informed reporting on climate change and energy issues in the UK media, such as Carbon Brief and the Energy and Climate Intelligence Unit.

For more information, please contact unitedkingdom@europeanclimate.org.