Verkehr

Den Übergang zu einer sauberen, smarten Mobilität ermöglichen

Herausforderungen

Der Transportsektor ist Europas zweitgrößte Quelle erderwärmender Emissionen und speist sich hauptsächlich aus Erdölimporten. Die Aufgabe den Klimawandel zu bewältigen, kann daher durch sinkende Abhängigkeit von Erdölimporten gleichzeitig die Chance eines wirtschaftlichen Zusatznutzens bieten. Denn je 100€ für das Betanken eines durchschnittlichen Fahrzeugs verlassen 43€ die europäische Wirtschaft und fließen Erdöllieferanten zu.

Allein die Umstellung auf effizientere Fahrzeuge, wie Hybridautos, würde den Geldabfluss aus der europäischen Wirtschaft verringern und zugleich Haushalten mehr verfügbares Einkommen lassen, selbst unter Berücksichtigung leicht erhöhter Fahrzeugpreise. Durch einen höheren Anteil im Inland produzierter Energie im Transportsektor, wie erneuerbare Energien oder Wasserstoff, würde die Energiehandelsbilanz verbessert und die Wirtschaft weniger Ölpreisschwankungen ausgesetzt.

Allein die Umstellung auf effizientere Fahrzeuge, wie Hybridautos, würde den Geldabfluss aus der europäischen Wirtschaft verringern und zugleich Haushalten mehr verfügbares Einkommen lassen, selbst unter Berücksichtigung leicht erhöhter Fahrzeugpreise. Durch einen höheren Anteil im Inland produzierter Energie im Transportsektor, wie erneuerbare Energien oder Wasserstoff, würde die Energiehandelsbilanz verbessert und die Wirtschaft weniger Ölpreisschwankungen ausgesetzt.

Von der ECF geförderte und durch Sachkunde von Industriepartnern gestützte Forschung kam zu dem Ergebnis, dass eben diese Verschiebung wirtschaftlicher Aktivität im Rahmen eines moderaten Wandels hin zu Hybrid- und Elektrofahrzeugen bis 2030 etwa 800.000 Arbeitsplätze schaffen könnte. Verglichen mit dem business-as-usual-Szenario könnte diese Umstellung, wenn sie weltweit verfolgt würde, den Ölpreis senken und zugleich das Wachstum in importabhängigen Volkswirtschaften wie Europa steigern.

Innovationen auf dem Gebiet klimafreundlicher Transporttechnologien sollten zudem mit einer verringerten Kohlenstoff-Intensität der verwendeten Energiequellen einhergehen. Seit 1990 ist die Kohlenstoff-Intensität des europäischen Stroms um 12,8% gesunken und es zeichnet sich ab, dass diese bis 2030 um weitere 47% abnimmt. Dennoch dürften Flüssigbrennstoffe für diesen Zeitraum die dominierende Energiequelle für den Transportsektor bleiben. Dies eröffnet die Möglichkeit, eine nachhaltige europäische Versorgungskette für fortschrittliche Biokraftstoffe aus Abfällen und Reststoffen voranzutreiben. Somit könnten nicht nur die Emissionen jener Transportmittel verringert werden, die nicht leicht zu elektrifizieren sind, sondern auch Europas Energiehandelsbilanz verbessert werden.

Chancen

Die oben beschriebenen Vorteile auch nutzbar zu machen, wird eine Herausforderung, denn verschiedene nicht-wirtschaftliche Hemmnisse haben Ineffizienz zu einem Teil des Systems werden lassen. Während viele andere Sektoren rasch sinkende Kohlenstoffemissionen verzeichnen können, hält die hohe Nachfrage auf dem Transportsektor den Emissionsgrad noch immer über dem Stand von 1990.

Die Überwindung dieser Hindernisse erfordert politische Maßnahmen, wie CO2-Standards, damit klimafreundlichere Fahrzeuge auf den Markt kommen. Darüber hinaus bedarf es Maßnahmen, welche die Nachfrage für ebendiese Fahrzeuge anregen, etwa die eindeutige und transparente Kennzeichnung der Brennstoff-Effizienz. Die CO2-Standards der EU haben seit ihrer Einführung 2008 eine 20%ige Senkung der Fahrzeugemissionen bewirkt und sind auf dem Weg, bis 2021 eine weitere Reduzierung um 23% zu erzielen.

Zwar kann bei der Effizienzsteigerung herkömmlicher Motoren über 2021 hinaus noch mehr erreicht werden, letztlich kann den Herausforderungen des Klimawandels aber nur mit einer Umstellung auf Transportmittel begegnet werden, die durch alternative Energiequellen wie Strom, Wasserstoff oder kohlenstoffarme Flüssigbrennstoffe betrieben werden. Gleichzeitig muss der Fortschritt in Richtung einer klimafreundlicheren Mobilität auch mit einer Vielzahl weiterer Entwicklungen einhergehen; hierzu gehören die Urbanisierung, Digitalisierung, innovative Geschäftsmodelle sowie eine veränderte Haltung der Verbraucher gegenüber dem Besitz eines eigenen Fahrzeugs. Gründliche Planung ist zudem unerlässlich, um eine reibungslose Eingliederung des Verkehrs ins Stromnetz zu gewährleisten und somit den Bedarf an zusätzlichen Investitionen in Infrastruktur und Erzeugungskapazitäten zu minimieren. Diese komplexen Zusammenhänge verdeutlichen, dass die Verkehrswende gesamtgesellschaftliche Fragen aufwirft, die weit über Belange des eigenen Fahrzeugs hinausreichen.

How much spending on oil can European policy avoid in 2030?

Vorgehen

Der Fokus des ECF-Verkehrsprogramms lag zunächst auf der Anhebung von CO2-Emissionsstandards für PKWs, leichte Nutzfahrzeuge und LKWs. Dazu kooperierten wir einerseits mit zentralen Partnern aus Industrie und Zivilgesellschaft, andererseits förderten wir Studien, die unseren Partnern zwecks Stärkung ihrer Argumente die notwendigen technischen, wirtschaftlichen und politischen Analysen liefern. Wir haben bereits beträchtliche Fortschritte erzielt – vor allem, indem wir aufgezeigt haben, dass ein verbindlicher Standard in Höhe von 95g CO2/km für PKW ab 2021 positive Auswirkungen für Verbraucher, Wirtschaft und Umwelt hat.

Eine vergleichbare Strategie verfolgen wir im Luft- und Schifffahrtsektor, wo sich unser Hauptaugenmerk ebenfalls darauf konzentriert, über die Erarbeitung angemessener Instrumente Emissionsreduktionen bereits bestehender Flottenbestände anzuregen.

Darüber hinaus bereiten wir uns auf politische Diskussionen über eine weitgreifende Reform des gesamten Verkehrssystems vor. Für den Wandel zu einem Verkehrssystem mit ultra-geringem Emissionsausstoß muss ein komplexer Prozess bewältigt werden. So werden weiterführende Maßnahmen nötig sein, um die Verbrauchernachfrage nach emissionsfreien Fahrzeugen zu gewährleisten, den Ausbau einer Ladeinfrastruktur zu unterstützen und eine reibungslose Integration ins Stromnetz sicherzustellen. Für die ECF bedeutet dies eine Konzepterweiterung vom Schwerpunkt Kraftstoffeffizienz hin zur Effizienz des gesamten Verkehrssystems. Dabei muss eine optimale Mischung aus Funktionsweisen, Technologien und der Raumplanung ermöglicht werden.

Für die ECF bedeutet dies eine Konzepterweiterung: weg vom Schwerpunkt Kraftstoffeffizienz hin zu Fahrzeugeffizienz und schließlich Effizienz des gesamten Verkehrssystems. Dabei stellt es eine besondere Herausforderung dar, die optimale Mischung zwischen verschiedenen Transportarten, Technologien und der Raumplanung zu finden.

Wir planen dies in enger Abstimmung mit der Industrie, Zivilgesellschaft, Gewerkschaften, Verbraucherverbänden und weiteren relevanten Interessenvertretern umzusetzen. Der Erfolg unserer Strategien hängt nicht zuletzt von der Einbindung dieser Partner ab.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an transport@europeanclimate.org.

Enabling the transition to cleaner, smarter mobility


Europe’s transport system is the region’s second-biggest source of climate-warming emissions, and the sector is predominantly powered by imported oil. The task of tackling climate change can therefore be complemented by the opportunity to capture economic co-benefits due to reduced oil import dependency. For each €100 spent on fuelling the average vehicle, €43 leaves the European economy to pay petroleum suppliers.

Simply shifting to more efficient vehicles, such as hybrids, would reduce the amount of money leaving the European economy and would leave households with more disposable income, even after accounting for the slightly increased cost of vehicles. Increasing the share of domestically-produced energy in transport, such as renewable electricity and hydrogen, would improve the energy trade balance and reduce the economy’s exposure to oil price volatility.

Research funded by the ECF and informed by industry partners found that this shift in economic activity could generate around 800,000 jobs by 2030 during a moderate transition to hybrids and electric vehicles. If pursued globally, this transition could lower oil prices compared to business-as-usual, further boosting growth in import-dependent economies such as that of Europe.

Innovation of cleaner vehicle technologies must also be accompanied by a reduction in the carbon-intensity of the energy used to propel them. The carbon-intensity of Europe’s electricity has fallen by 12,8% since 1990, and is on track to fall a further 47% by 2030. However, liquid fuels are likely to remain the dominant energy source for transport during this timeframe. This creates an opportunity to innovate a sustainable European supply chain for advanced biofuels from wastes and residues, reducing emissions in those transport modes that are difficult to electrify and improving Europe’s energy trade balance.


The benefits described above will not be easily secured, because multiple non-economic barriers have locked inefficiency into the current system. While many other sectors are rapidly reducing carbon emissions, strong demand for transport has maintained emissions above 1990 levels.

Overcoming these barriers will require policy measures, such as CO2 standards, to ensure that the market is supplied with cleaner vehicles, as well as measures to stimulate demand for these same vehicles, such as clear and transparent fuel-economy labelling. The EU CO2 standards have delivered a 20% cut in car emissions since they were agreed in 2008 and are on track to deliver a further 23% cut by 2021.

Much more can be done to improve the efficiency of conventional engines beyond 2021, but ultimately the challenge of tackling climate change will require a transition to vehicles powered by alternatives energy sources, such as electricity, hydrogen and low-carbon liquid fuels. At the same time, progress towards cleaner mobility must take place alongside multiple other trends, such as urbanisation, digitisation, new business models and changing consumer attitudes to ownership. Careful planning will be needed to ensure transport is smoothly integrated into the electricity network to minimise the need for additional investment in infrastructure and generating capacity. This complex mixture shows that the transport transition raises issues for the whole of society – calling for thinking well beyond just the personal car.

How much spending on oil can European policy avoid in 2030?


The ECF Transport Programme’s primary focus has long been on strengthening standards for cars, vans, and trucks. We have done this in cooperation with key partners from industry and civil society, as well as by funding studies that provide our partners with the necessary technological, economic and policy analysis to bolster their arguments. To date, we have achieved considerable progress – most notably by demonstrating that a CO2 standard for cars of 95g/km in 2021 is good for consumers, the economy and the environment.

We are pursuing a similar strategy for the aviation and shipping sectors, where our focus also includes measures to incentivise emissions reductions from the existing fleet.

In addition, we are gearing up for political discussions about a much wider reform of the entire transport system. Moving to an ultra-low-carbon transport system will require managing a complex process. For example, further measures will be needed to ensure consumer demand for zero-emissions vehicles; to support the deployment of new charging infrastructure; and to ensure smooth integration with the electricity grid. For the ECF, this will mean broadening our scope, moving from a focus on fuel efficiency alone to the efficiency of the entire mobility system, while taking the best mix of modes, technologies and spatial planning into consideration.

We plan to do this in close consultation with industry, civil society, trade unions, consumer associations and other important stakeholders. Collaboration is the key to success.

For more information, please contact