Einladung | Veranstaltung von ECF und Bloomberg Philantrophies bei der COP 23

Der Ausstieg aus der Kohleverstromung gewinnt gerade weltweit an Fahrt: Die Niederlande und Portugal haben sich zu einem Kohleausstieg bis 2030 verpflichtet; Italien wird wahrscheinlich sogar bis 2025 kohlefrei. Kanada und Großbritannien haben gerade einen Plan zu einer weltweiten Kohleausstiegs-Allianz vorgelegt. In den USA wurden seit 2010 mehr als die Hälfte aller Kohlekraftwerke entweder geschlossen oder eine Schließung innerhalb der nächsten zehn Jahre angekündigt. Insgesamt haben sich 23 Länder und Staaten zu einem Ausstieg aus der Kohleverstromung bis 2030 verpflichtet und es wurden rund 432 Milliarden US-Dollar an Kapital aus diesem Industriezweig in der letzten Dekade abgezogen.

Dennoch machen Experten, z. B. der Internationalen Energieagentur IEA, deutlich: Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, müssen Industriestaaten ihre Vorhaben weiter beschleunigen. Dazu gehört auch die Abschaltung aller Kohlekraftwerke in der Europäischen Union bis zum Jahr 2030. Für dieses Ziel engagieren sich immer mehr Akteure aus der Zivilgesellschaft, progressive Unternehmen, Investoren, Denkfabriken, Städte und Gemeinden.

Bei unserer Veranstaltung steht diese Bewegung im Fokus. Mit internationalen und nationalen Experten möchten wir folgende Fragen diskutieren: Wie kann eine schnellere Abschaltung von Kohlekraftwerken in Europa – und insbesondere in Deutschland – zur Erreichung der Pariser Klimaziele beitragen? Wie können saubere Luft, Gesundheit und gleichzeitig ein gerechter Strukturwandel für die kohleabhängigen Regionen gesichert werden?

Dazu laden wir Sie herzlich ein:

Die Abkehr von der Kohle nach Paris: Können die USA und die EU ihre Kohlekraftwerke rechtzeitig abschalten, um die Pariser Klimaziele zu erreichen?

Samstag, den 11. November, 14.30 – 15.30 Uhr

„Talanoa Space“ in der „Bonn Zone“* (Ausstellungsbereich) bei der UN Klimakonferenz (COP23) in Bonn. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Mit:

  • Michael Bloomberg, Bloomberg Philanthropies
  • Jochen Flasbarth, Staatssekretär, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
  • Jennifer Morgan, Geschäftsführerin von Greenpeace International
  • Laurence Tubiana, CEO der European Climate Foundation und ehemalige Klimabotschafterin der französischen Regierung

Wir bitten Sie um Anmeldung unter rsvp@Europeanclimate.org.

*Zutritt zum Veranstaltungsort erfordert eine Akkreditierung für die „Bonn Zone“ der UNFCCC COP23. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Invitation | Event at COP 23 by ECF and Bloomberg Philantrophies

Moves to phase out coal-fired power generation are gaining momentum around the world. In the last few weeks, the Netherlands and Portugal have committed to phase out coal by 2030; Italy announced that it aims to end coal-fired power generation even by 2025. Canada and the United Kingdom have set out plans for a global alliance on coal phase-out – and since 2010, more than half of the coal plants in the USA have either closed or committed to close in the next decade. In total, 23 countries and states have committed to phase out coal-fired power and US$432 billion worth of capital has left the industry this decade.

Despite this momentum, analysis by experts such as the International Energy Agency (IEA) shows that to meet the Paris Agreement objectives, industrialized countries will need to further accelerate their efforts – and that the European Union needs to completely phase-out coal-fired generation by around 2030. Europe has seen more and more efforts by civil society organizations, progressive businesses, investors, think tanks, cities and communities to speed up the replacement of coal with cleaner energy.

This event aims to shed light on this growing movement and to discuss the following questions with international and national experts: What is the potential for more rapid retirement of coal plants in Europe – and especially Germany – in order to get the EU back on track for Paris ambition? How can the benefits for clean air and health be secured, while at the same time ensuring a just transition for coal-dependent regions?

 

We invite you to join us for:

Moving Beyond Coal After Paris: Can the US and the EU Retire Their Coal Plants in Time to Deliver on Paris Targets?

 Saturday, November 11th 2017, 2:30-3:30 pm (CET)

“Talanoa Space” in the Bonn Zone* (Exhibition Area) at the UN Climate Change Conference in Bonn

We are honoured to welcome Michael Bloomberg to give a keynote speech as well as other leaders in the field:

  • Laurence Tubiana, CEO of European Climate Foundation and former Climate Change Ambassador of the French Government
  • Jennifer Morgan, Executive Director, Greenpeace International
  • Jochen Flasbarth, State Secretary, German Federal Ministry for Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety

We kindly ask you to register at rsvp@europeanclimate.org.

*Access to the venue requires an UNFCCC accreditation for COP 23, “Bonn Zone”.