Strategie

Strategisch gemeinnützig sein für eine klimafreundliche Gesellschaft

Dem Klimawandel wirksam entgegenzutreten, ist eine Grundvoraussetzung für friedliche, prosperierende Gesellschaften in Europa und dem Rest der Welt. Der Klimawandel hält sich nicht an nationale und sektorale Grenzen. Deshalb müssen Strategien zum Klimaschutz Grenzen überwinden. Koordination im Handeln ist unerlässlich. Gemeinsam mit unseren Partnern vermitteln wir zwischen verschieden Perspektiven und helfen bei der Entwicklung neuer dynamischer Agenden, die sich in einer pluralistischen, demokratischen Gesellschaft bewähren können.

ECF Strat VisualDie European Climate Foundation (ECF) folgt der Idee der gemeinsamen Erarbeitung einer Strategie mit Partnern und Stakeholdern. Unser Ansatz fußt auf einem intensiven Dialog über Werte, Strategien und Auswirkungen. Da es eine Vielzahl voneinander abhängiger Faktoren und unvorhersehbarer Ereignisse gibt, planen wir unsere Vorgehensweise und den Zeitrahmen für unsere Initiativen dementsprechend.

Die ECF orientiert sich an den Kernelementen strategischer Philanthropie. Diese beinhalten die Verwendung aktueller Forschungsergebnisse und Analysen, die Formulierung überprüfbarer Hypothesen und messbarer Ziele, das Monitoring der Umsetzung und die Bewertung von Ergebnissen, das Lernen aus Erfahrung und die dynamische Anpassung an externe Entwicklungen.

Das Portfolio der ECF umfasst

Die ECF geht den Übergang zu einer klimafreundlichen Gesellschaft faktenbasiert an. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern tragen wir zur Debatte bei, indem wir wichtige Pfadabhängigkeiten und die Auswirkungen verschiedener aufzeigen. Wille, Ziele und Kapazitäten unterscheiden sich – dies gilt für den internationalen Klimaprozess ebenso wie für europäische und nationale Debatten. Gleichzeitig sind Wechselbeziehungen zwischen dem öffentlichen, privaten und dem Tertiärsektor, zwischen Bereichen wie Energieeffizienz, Strom, Heizung und Verkehr, zwischen gesetzlichen Bestimmungen (international, EU, national, lokal) und zwischen Klimaschutz, Wirtschaftswachstum und Zielen der Energiesicherheit von wesentlicher Bedeutung und sollten als Möglichkeit zur Ermittlung von Synergien betrachtet.

Strategy

Strategic philanthropy for a low-carbon society

Tackling climate change effectively is a prerequisite for peaceful, prosperous societies in Europe and around the world. As climate change ignores national and sectoral boundaries, climate protection strategies need to build bridges across those divides. Concerted action is vital. Together with our partners we mediate between different perspectives and help develop dynamic new agendas, which can stand the test of time in a plural, democratic society.

ECF Strat VisualThe ECF is fundamentally guided by the co-development of strategy with our partners and stakeholders. Our approach is anchored in an intense dialogue on values, strategies and impact. Since there is a multitude of interdependent factors and unforeseen disruptions to be accounted for, we frame our approach and time horizons accordingly.

The ECF adheres to the core elements of strategic philanthropy. This includes drawing on state-of-the-art research and context analysis, formulating testable hypotheses and measureable goals, monitoring implementation, evaluating results, learning from experience and dynamically adapting to external developments.

The ECF portfolio encompasses

The ECF seeks to address the “how” of the low-carbon transition in a non-ideological manner. In collaboration with our partners, we contribute to the debate by highlighting key path dependencies and the implications of different options in this transition. Will, objectives and capacities differ – this is as true in the international climate process as much as in the European and national debates. At the same time, interdependencies among public, private and third sectors; among sub-sectors such as energy efficiency, power, heating and transport; among jurisdictions (international, European Union, national, local); and among climate protection, economic growth and energy security objectives are critical and should be viewed as an opportunity to identify synergies.