Vision

Eine klimafreundliche Gesellschaft für Wohlstand und Energiesicherheit

Die European Climate Foundation (ECF) – eine „Stiftung von Stiftungen“ – wurde Anfang 2008 als wohltätige Initiative ins Leben gerufen, um Europa dabei zu unterstützen, die Entwicklung einer klimafreundlichen Gesellschaft voranzutreiben und eine starke internationale Führungsrolle bei der Entschärfung des Klimawandels einzunehmen.

Interdependence

Die Entwicklung einer klimafreundlichen Gesellschaft unterstützen

Die Bürger einer klimafreundlichen Gesellschaft würden in energieeffizienten Gebäuden mit intelligenten Heiz- und Kühlsystemen wohnen und arbeiten. Sie wären in Elektro- und Hybridautos unterwegs und würden in saubereren Städten mit weniger Luftverschmutzung und einem besser ausgebauten öffentlichen Verkehrssystem leben. Für die Industrie wären ein hohes Maß an Effizienz und ein geringerer Schadstoffausstoß selbstverständlich. Der Großteil der Emissionen wäre reduziert, der Verbrauch von Schlüsselressourcen wie Öl und Gas, Rohstoffen, Land und Wasser in Europa wäre deutlich geringer. Dies würde wiederum die Abhängigkeit von Energieimporten mindern und zu einer verbesserten wirtschaftlichen Stabilität und Versorgungssicherheit beitragen.

Die Erderwärmung auf deutlich unter 2 °C gegenüber dem vorindustriellen Niveau beschränken

Doch wenn die atmosphärische Verschmutzung sich so weiterentwickelt wie bisher, wird der Klimawandel unsere Umwelt und Lebensstandards entscheidend verändern. Laut Schätzungen der IPCC wird sich der jährliche globale Schadstoffausstoß von heute 50 Gt CO2 auf 68 Gt CO2 im Jahr 2030 erhöhen, wenn sich aktuelle Trends ungehindert fortsetzen. Während der kommenden Jahre müssen die jährlichen Emissionen auf 42 Gt CO2 gesenkt werden, wenn wir uns die Möglichkeit erhalten wollen, die Erwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Niveau auf unter 2 °C zu beschränken und somit große Klimainstabilitäten, wirtschaftliche und soziale Schäden sowie existenzgefährdende Risiken zu verhindern.

Klimaschutz, Energiesicherheit und Wirtschaftswachstum im Gleichgewicht halten

Die zentralen Herausforderungen sind die Bewältigung von Pfadabhängigkeiten bei der Umstellung und die Herstellung eines Gleichgewichts zwischen Klimaschutz, Energiesicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstumsanforderungen. Während ein System aus sauberer Energie im Mittelpunkt einer klimafreundlichen Gesellschaft steht, wurden die existierenden, vor allem auf fossilen Brennstoffen basierenden Energiesysteme über Jahrzehnte entwickelt und optimiert. Jenseits stufenweiser Verbesserungen geht eine Dekarbonisierung mit grundsätzlichen Veränderungen im Hinblick auf energiepolitische Lösungen, die Integration von Infrastruktur und Sektoren sowie die Gestaltung des Energiemarkts einher. In Europa und weltweit müssen Systeme und Märkte neu entwickelt werden.

Vision

A low-carbon society for prosperity and energy security

The European Climate Foundation (ECF) – a ‘foundation of foundations’ – was established in early 2008 as a major philanthropic initiative to help Europe foster the development of a low-carbon society and play an even stronger international leadership role to mitigate climate change.

InterdependenceSupporting the development of a low-carbon society

In a low-carbon society, citizens would live and work in energy efficient buildings with intelligent heating and cooling systems. People would drive electric and hybrid cars and live in cleaner cities with less air pollution and better public transport. Industries would be characterised by high levels of efficiency and lower emissions. Besides cutting the vast majority of its emissions, Europe would reduce its use of key resources like oil and gas, raw materials, land and water. This, in turn, would lessen dependency on energy imports and contribute to increased economic stability and security of supply.

Staying below 2°C of warming relative to pre-industrial levels

However, at current rates of atmospheric pollution, climate change will decisively alter the environment and standards of living. According to estimates by the IPCC, global annual emissions will rise from today’s 50 Gt CO2 to 68 Gt CO2 by 2030 if current trends continue. During the coming 15 years, annual emissions will need to be scaled down to 42 Gt CO2 if we are to stand a chance of staying below 2°C of warming relative to pre-industrial levels and prevent major climate instabilities, economic and social harm, and existential risks.

Balancing climate protection, energy security and economic growth

The core challenge is to address path dependencies in the transition and find a balance among climate change mitigation, energy security needs, and competitiveness and growth challenges. While a clean energy system lies at the heart of a low-carbon society, existing energy systems based predominantly on fossil fuels have been built up and optimised over decades. Beyond step-by-step improvements, decarbonisation comes with fundamental character changes in terms of energy choices, infrastructure and sector integration, and energy market designs. Systems and markets will have to be redeveloped in Europe and around the world.